Standards für Wegesäume und Kopfbäume jetzt im Download

In unserem laufenden Projekt “Landschaftspflege mit Herz und Köpfchen – Landschaftsstrukturen um Greifswald wiederentdecken und entwickeln” sind zwei neue GAI-Standards entstanden. Sie wurden dankeswerterweise mit einer Arbeitsgruppe aus Vertreter:innen der Uni, der Stadt, den Umweltbehörden der Landkreise, dem StALU Vorpommern, der Regionalgruppen des BUND und des NABU, Landwirten und einem Mitglied des Fachbeirates erarbeitet.

Der Standard zum Erhalt und zur Pflege von Kopfbäumen informiert über Besonderheiten dieser bizarren Gestalten der Landschaft und zeigt einige Beispiele.

Der Standard zur Entwicklung und Pflege von Wegesäumen und Randstrukturen setzt Maßstäbe für die Übergangsbereiche zwischen Wirtschaftsland und anderen Nutzungs-bzw. Naturschutzflächen und deren nachhaltige Pflege.

Ziel ist, die Ränder in guten ökologischen Zustand zu bringen, um Wanderkorridore und Lebensräume für Biodiversität zu erhalten, mikroklimatische Verhältnisse auszugleichen und letztlich auch die Allgemeingüter Luft und Boden zu schützen.

Sie finden die beiden Standards in unseren Dokumenten/Downloads in der Kategorie DIE IDEE.

Beide Standards sind Teil des gerade fertiggestellten GAI-Handbuch für nachhaltige Landwirtschaft, dass ebenso die Konzepte zur Betriebsnaturschutzberatung und zur Reduktion der Nutzpflanzenschutzmittel, sowie Grundlagendokumente und Projekt-Steckbriefe enthält. Nicht alle Steckbriefe stehen zum Download bereit, finden sich jedoch jederzeit am aktuellsten in unserer WorldWideWeb-Präsenz hier ;-).

Möchten Sie Druckversionen unserer Standards oder haben Fragen dazu, schreiben Sie uns gern über unsere info(bei)gai-ev.de – Adresse.