Nachhaltige Landwirtschaft – wir stehen dafür ein!

Die Greifswalder Agrarinitiative, das sind die Menschen, die sie tragen.

Die Basis des Vereins sind seine Mitglieder.

37 Landbewirtschafter und Pächter: Sie bewirtschaften
über 25.000 Hektar Äcker und Wiesen rund um Greifswald.
3 Grund-Eigentümer – Die Stadt Greifswald, die Universität Greifswald und die Peter-Warschow-Sammelstiftung:
Ihnen gehören zusammen knapp 11.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche.

Karte Mitglieder

Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Die Stadt Greifswald hat eine lange Geschichte:
1248 erstmals urkundlich erwähnt, hat sie seit 1250 das Stadtrecht. Pommernfürsten, Klöster und Stiftungen prägten lange die Geschicke der Hansestadt und verhalfen ihr auch zu Grundbesitz. Heute befinden sich knapp 4.000 Hektar landwirtschaftliche Nutzfläche im Eigentum der Stadt, ein Großteil davon gehört ihr gemeinsam mit der Peter-Warschow-Sammelstiftung.

Peter-Warschow-Sammelstiftung

1486 starb der Greifswalder Bürgermeister Peter Warschow. In seinem Testament stiftete er „vier Morgen Land und einen Garten“, damit die „Einnahmen aus Pachten ehrlichen bedürftigen Menschen der Stadt zugewandt werden“. Im Laufe der Zeit wurde die Stiftung mit weiteren 72 Greifswalder Einzelstiftungen zur Peter-Warschow-Sammelstiftung zusammengelegt. Heute verfügt sie über 3.000 Hektar Grundbesitz im gemeinsamen.

Universität Greifswald

Die Universität Greifswald wurde zu ihrer Gründung 1456 mit Einkünften und Gütern ausgestattet, gestiftet unter anderem von Herzog Wartislaw IX. und dem Rat der Stadt Greifswald. Diese Grundausstattung vermehrte sich im Laufe der Zeiten noch. Die wichtigste Schenkung erhielt sie 1634 durch Herzog Bogislaw XIV. Um 1700 besaß die Universität insgesamt 25 Orte rund um die Hansestadt, 1943 wurden 10.785 Hektar landwirtschaftliche Nutzfl äche sowie 3.367 ha Wald als Eigentum der Universität.