2022 02 24 Weidenschneiden PommernNatura

Feldbegegnung #1-2022: Kopfweidenpflege mit Großtechnik

Hof Ringenberg, Alt Negentin Dorfstr. 34, 17498 Alt Negentin

Maschinelle Forstschneidetechnik – eine praktikable Lösung für die Kopfbaumpflege?

Welche Bäume dürfen als Kopfweiden (wieder) geschnitten werden? … und was muss man beim Schnitt beachten?
In unserem Projekt Landschaftspflege mit Herz und Köpfchen haben wir GAI-Pflege-Standards für Kopfbäume entwickelt. Einige offene Fragen wurden am praktischen Beispiel besprochen. Der Einsatz großer Schneidetechnik, bekannt aus der Forstwirtschaft, wurde beeindruckend demonstriert. Sehen Sie einen 3,5 min-Beitrag dazu vom 25.2.22 im NDR Nordmagazin.

Zeitpunkt: Donnerstag, 24. Februar 2022 ab 13:00 Uhr
Ort: Alt Negentin(Gemeinde Dargelin)
• Gastgeber: Christian Ringenberg (Hof Ringenberg)
• Mit dabei: PommernNatura (Baumpflege-Dienstleister)
• Zielgruppe: Mitstreiter:innen und Interessierte aus Landwirtschaft, Naturschutz, Wissenschaft & (Kommunal-)Politik und generell alle, die an praktischer Landschaftspflege Interesse haben.