WandeLwege – Wandern mit Lerneffekt

Wir machen Land(wirt)schaft erlebbar – und diesmal zu Fuß. Wir erkunden kleine Wanderrouten im Greifswalder Umland mit Grundschulklassen und Kindergartengruppen. Ein LEO – Lern- und Erlebnis Ort in der Landwirtschaft – wird jeweils angesteuert. Unterwegs ist der WandeL-Rucksack dabei. Er transportiert Hilfsmaterial für Untersuchungen: den Boden, die Pflanzen, die Tiere.

Derzeit sind die Routen und Stationen in Planung. Falls Sie mit ihrer Klasse oder Kindergruppe gern mitwirken und ausprobieren möchten, laden wir Sie herzlich ein zu einem Workshop in der Stadtbibliothek Greifswald. Am 11. April 2024 tauschen wir uns aus über Methodik, Möglichkeiten und mögliche “WandeL”-Routen. Testläufe soll es noch vor den großen Ferien geben.

Ansprechpartnerin ist Franziska Schwahn

Das Projekt wird gefördert von der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE-Stiftung) aus Mitteln der Umweltlotterie BINGO!  und durch das Landesministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt als Maßnahme der Umweltbildung, -erziehung und -information von Vereinen und Verbänden.

Kooperationspartnerinnen sind die Stadt und Stadtbibliothek Greifswald mit dem BNE -Netzwerk und einige GAI-Landwirtschaftsbetriebe.

Laufzeit: Januar 2024 – Dezember 2024